www.Lokalbahn-Modelle.de ...

.. ist die Seite für alle Eisenbahnfreunde, die sich für Nebenbahnen in Franken interessieren. Hier gibt es sowohl wissenswerte Informationen zu realen Nebenbahnstrecken, wie auch Lokalbahnen als Modell.

Weblinks
Seitenchronik
Impressum

letzte Änderung

21.07.2012

NEU auf der Website
Hauptseite
Lokalbahn - Ecke
Modellbahn - Ecke

Themenbezogen geht es mit einem Mausklick auf die Bilder weiter.

Modellbahn-Ecke
Lokalbahn-Ecke

Jürgen Dill, Lokalbahn-Modelle.de-Webmaster

Hier werden Beispielszenen gezeigt, wie aus Vorbildsituationen der großen Bahn maßstabsgetreue Modelle entstehen. Da für meine Module die Eisenbahn in der Landschaft im Vordergrund steht, bietet sich die Modelleisenbahn der Maßstab 1:160 (Spur N) geradezu an. Zwar haben die namhaften Hersteller für N-Bahner nicht immer passende Bausätze im Sortiment, aber mit etwas Phantasie und Geduld kann man auch in dieser Baugröße viel selbst basteln. Dass dies aber nicht allzu schwierig ist, wird auf den nachfolgenden Seiten aufgezeigt. Mein Motto: Eisenbahnmodelle statt Modelleisenbahn.

Sie präsentiert das Vorbild und hier gibt es viel interessantes und lesenswertes über Nebenbahnen in Franken. Leider sind viele dieser liebenswerten Kleinode längst von der Landkarte verschwunden. Ein Andenken an Geschichte und Geschichten dieser Bahnlinien soll auf diesen Seiten erhalten bleiben. Die Frankenkarte zeigt im Überblick aufgelistet nach Ober- Mittel- und Unterfranken, alle ehemaligen Lokalbahnen der Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen. Bildergalerien von “einst und jetzt” runden die Texte durch zahlreiche Aufnahmen ab. Unser Ziel ist es in Zukunft Streckenportraits für alle fränkischen Nebenbahnen online zu stellen. Daher wird an dieser Seite ständig weitergearbeitet.

 

 

ist die Modulgruppe für alle N-Bahner, die mit der Modellbahn mehr machen wollen als nur spielen. Denn hier steht das Vorbild Pate beim Betrieb und Modellbau. Dort engagiere ich mich und bin auch als Webmaster aktiv. Wer noch mehr über die Arbeitsgruppe Vorbild&Modell erfahren möchte, dem empfehle ich meine Partnerseite anzusehen. .

Link zur AG Vorbild&Modell
LokmoLogo_mini
NetObjectsLogo
explorer07Logo
LM Hobbywerkstatt

Wir bieten nun auch einen Service für Modellbahner an. In Zusammenarbeit mit der Firma MBZ können Lasercut-Kartonbausätze jetzt auch als Fertigmodelle für die Baugrössen N und Z bezogen werden. Perfekte Vorbehandlung, Montage, Coloration und Finish in zwei Qualitätstandards machen aus diesen Bausätzen ein Schmuckstück für jede Modellbahnanlage. Handgefertigte Spezialbausätze sind zwar nicht ganz billig, dafür ist jedes Modell als Einzelanfertigung ein Unikat. Dadurch kann speziell auf individuelle Wünsche eingegangen werden und viele Modellbahner schätzen Produkte, die nicht von der Stange sind. Einfach mal reinklicken ...

Lokalbahn-Ecke

Modellbahn-Ecke

LM Hobbywerkstatt

 AG Vorbild&Modell

Nun viel Spaß beim Blättern auf Lokalbahn-Modelle.de. Anregungen und Meinungen zum Thema Lokalbahn und Modellbau sind jederzeit willkommen.

Link zur Lokalbahn-Ecke
Link zur Modellbahn-Ecke
Link zur LM Hobbywerkstatt